georg.gradwohl@gwr.co.at
+43 (0) 1 93082 3160

Georg Gradwohl

Rechtsanwalt mit Fokus auf Allgemeines Zivilrecht und Immobilienrecht


Georg Gradwohl (geb. 1971 in Klagenfurt) studierte an der Universität Wien und der Universität Louvain in Belgien Rechtswissenschaften sowie an der Donau Universität Krems (DUK) Europarecht. Er ist akademischer Europarechtsexperte. 2009/2010 absolvierte er die Akademie für Liegenschaftsbewertung in Graz (LBA).

Er startete seine Berufslaufbahn 1997 beim Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) als Referent der Fachgruppe Recht und Wirtschaft, war in der Folge Rechtsanwaltsanwärter bei Hopmeier, Sauerzopf und Partner und anschließend bei Onz Onz Kraemmer Hüttler. Danach war er im Justizministerium als Kabinettsmitarbeiter von Dr. Dieter Böhmdorfer tätig. Seit 2004 ist er eingetragener Rechtsanwalt und arbeitete als Kooperationspartner bei Sauerzopf und Partner. Von 2008 bis 2016 war er Partner bei Singer Fössl Rechtsanwälte.


Profil & Fähigkeiten

  • Rechtsanwalt in Wien seit 2004
  • Breite zivilrechtliche Praxis und Erfahrung
  • Abwicklung komplexer Liegenschaftstransaktionen
  • Rechtliche Umsetzung von Bauträgermodellen
  • Vernetzt, Publikationstätigkeit
  • Mit Begeisterung und Freude Rechtsanwalt

Beruflicher Werdegang

2008 – 2016
Selbständiger Rechtsanwalt in ständiger Kooperation mit Singer Fössl Rechtsanwälte OG
2004 – 2008
Selbständiger Rechtsanwalt in ständiger Kooperation mit Sauerzopf und Partner
2003
Kabinettsmitarbeiter im Justizministerium
1998 – 2002
Rechtsanwaltsanwärter bei Hopmeier, Sauerzopf und Partner sowie bei Onz Onz Kraemmer Hüttler
1997 – 1998
Referent der Fachgruppe Recht und Wirschaft beim Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV)


Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer Wien
  • Juristenverband
  • Österreichischer Gewerbeverein (ÖGV)
  • Zentralverband Österreichischer Aktiengesellschaften und GmbH (ZÖAG)
  • Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF)

Publikationen

  • „Der Energieausweis und die Energieeffizienz von Gebäuden“: Autor des rechtlichen Teils der Loseblattsammlung, erschienen im Forum Verlag
  • „Börsenkurier“ (Wochenzeitung für Finanz und Wirtschaft): Wöchentliche Kolumne „ZÖAG-News“ zu aktuellen wirtschaftsrechtlichen Themen