Beiträge Von :

Simon Weikinger

Geschlossene Fonds – Anatomie eines Totalausfalls

In den Jahren vor der Finanz- und Wirtschaftskrise wurden (nicht nur) in Österreich flächendeckend Beteiligungen an geschlossenen Fonds an Privatanleger vertrieben. Neben sogenannten „Hollandfonds“ (investiert in niederländische Büroimmobilien) wurden u.a. sogenannte „Schiffsbeteiligungen“ (investiert in Frachtschiffe) unter das Volk gebracht. Den Anlegern wurde regelmäßig der Eindruck vermittelt, dass es sich dabei um eine Veranlagung in Sachwerte…

weiterlesen
Änderung der Bankverbindung des Gläubigers vor Fälligkeit – Wer trägt die Gefahr?

Mit dem im März 2013 in Kraft getretenen Zahlungsverzugsgesetz wurden u.a. die Bestimmungen zur Geldschuld umfassend geändert und in § 907a Abs 1 Satz 2 ABGB eine neue Gefahrtragungsregel für eine nachträgliche Änderung der Gläubigerbankverbindung eingeführt: Haben sich nach der Entstehung der Forderung der Wohnsitz oder die Niederlassung des Gläubigers oder dessen Bankverbindung geändert, so…

weiterlesen